Triathlon


Triathlon-Schweizermeisterschaften für Polizisten in Schaffhausen

Unter dem Patronat der Schaffhauser Polizei sowie der SPSK findet am 11. August 2024 die Triathlon-Schweizermeisterschaften in Schaffhausen statt. Anlässlich dem Schaffhauser Triathlon, welcher im Jahr 2024 zum 42. Mal ausgetragen wird, können sich Polizistinnen/Polizisten auf der Kurzdistanz messen und um Meisterschaftsehren kämpfen. Für die Teilnahme wird keine Tageslizenz benötigt.

Der älteste Triathlon der Schweiz eignet sich auch für Personen, welche noch nie bei einem Triathlon gestartet sind, da im Rhein im Fliessgewässer geschwommen wird. Auf der coupierten Radstrecke, welche auch kurz über deutschen Boden führt, ist das Windschattenfahren erlaubt. Die abschliessende Laufstrecke führt bis zum Rheinfall und wieder zurück zur Wechselzone resp. zum Ziel.

Polizistinnen/Polizisten mit den Jahrgängen 1980 und jünger werden in der Kategorie U45 gewertet. Für die älteren Teilnehmer/innen wird es eine Wertung Ü45 geben.

Anmeldung via: https://schaffhauser-triathlon.ch

Vorgehen bei der Anmeldung: 
Nach dem Anwählen der Kurzdistanz werden Registrierungsdetails verlangt. Bei der Frage: "Ich bin Polizist-in" bitte Ja anwählen und den Code TRISHPOL24 verwenden.

Die separate Start/Rangliste wird nicht öffentlich einsehbar sein.

Schwimmstrecke: 2.3 km im Rhein (fliessendes Gewässer)
Rad: 35.4 km (446 Höhenmeter / Windschattenfahren erlaubt)
Laufen: 9.9 km (60 Höhenmeter)
Kosten: ab CHF 80.00

Sämtliche weiteren Informationen können der Homepage des Schaffhauser Triathlon entnommen werden..

___________________________________________________________________

Polizei-Triathlon SM 2022 in Uster

Elena Hartmann (Kapo ZH) und Waldemar Grichting (Kapo ZH) neue Schweizermeister

 

Anlässlich des 33. Uster Triathlons vom 28. August 2022 konnte bei bestem Triathlonwetter die Schweizermeisterschaft der Polizei-Triathletinnen und Triathleten als Parallelveranstaltung durchgeführt werden. Dank dem Engagement der Kantonspolizei Zürich fanden sämtliche Athletinnen und Athleten beste Bedingungen am Uster Triathlon vor. Dabei hatte die Olympische Distanz, nämlich 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad und 10 Kilometer Laufen absolviert werden müssen. Insgesamt waren 32 Polizistinnen und Polizisten aus der ganzen Schweiz am Start. Dass sich die Polizistinnen und Polizisten auch gegenüber den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Leistungen nicht verstecken brauchen, widerspiegelte die Gesamtrangliste. Als neue Schweizermeisterin kürte sich mit einer enorm starken Radleistung Elena Hartmann von der Kantonspolizei Zürich. Bei den Männern setzte sich Waldemar Grichting, ebenfalls von der Kantonspolizei Zürich, mit einer starken Gesamtleistung durch und sicherte sich damit den Schweizermeistertitel. Die Rangverkündigung fand nach dem Wettkampf in einem würdigen Rahmen im Festzelt statt. Die Preise wurden vom neugewählten Nationaltrainer der Polizei Triathlon Nationalmannschaft, Lucas Vonlanthen, Kantonspolizei St.Gallen, überreicht. Dabei würdigte er die Leistungen aller Polizistinnen und Polizisten und gratulierte allen herzlich.

 

Lucas Vonlanthen, Kantonspolizei St.Gallen, welcher sich neu das Nationaltraineramt mit Reto Schiess, Kantonspolizei Aargau, teilt, konnte sich hinsichtlich der geplanten Europameisterschaften im 2023 ein sehr gutes Bild der Teilnehmenden machen und neue Kontakte knüpfen. Es gilt für diese Europameisterschaften im 2023 (Austragungsort noch offen) zusätzliche Mitglieder für die Nationalmannschaft zu rekrutieren.

Die SPSK dankt dem Veranstalter des Uster Triathlon und insbesondere der Kantonspolizei Zürich für die Organisation der Schweizermeisterschaft 2022 im Triathlon.

Lucas Vonlanthen, Kantonspolizei St.Gallen, Nationaltrainer Polizei Triathlon (Text)

Fotos: Waldemar Grichting/Lucas Vonlanthen (Fotos)

Für die nächste Austragung der Polizei Triathlon Schweizermeisterschaft sucht die SPSK bereits jetzt einen Veranstalter und Organisator. Interessierte Korps und deren Sportverantwortlichen melden sich bitte direkt bei der SPSK.

_________________________________________________________________

SM Polizei-Triathlon (Olympische Distanz) am 28. August 2022 in Uster/ZH

 

Die Polizei-Schweizermeisterschaften im Polizei-Triathlon (Olympische Distanz) wird von der Kantonspolizei Zürich organisiert. Sie wird die Meisterschaften als Side-Event des Uster-Triathlons am Sonntag, 28. August 2022 in Uster durchführen.

Teilnehmenden melden sich via die offizielle Anmeldung an, wählen in der Auswahl das Feld „Polizei“ und bezahlen die Anmeldegebühr gleich selber. Die Kantonspolizei Zürich wird keine Mehrkosten erheben. Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Die SPSK dankt der Kantonspolizei Zürich für die Organisation und wünscht allen Sportlerinnen und Sportler viel Erfolg!

___________________________________________________________________ 


Polizei-Triathlon Europameisterschaften 2018 in Almere/Netherland
Frauen-Team holt sensationell die Bronzemedaille

 

Vom 24. - 27. Mai 2018 fanden in Almere die sehr gut organisierten European Police Championships Triathlon (EPC) 2018 statt. Der Morgen des Freitag, 25. Mai 2018, war für die Streckenbesichtigung und der Nachmittag für die individuelle Wettkampfvorbereitung reserviert. Am Samstag, 27. Mai 2018, ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Motorradeskorte mit den Fahrrädern vom Hotel zur 12 Kilometer entfernten Wettkampf-Örtlichkeit - "Almeerderstrand". Der Wettkampf selbst wurde im Rahmen des Almere Triathlon 2018 ausgetragen, wobei eine separate Kategorie generiert wurde. Für die Männer fiel der Startschuss um 1200 Uhr, die Frauen begaben sich 15 Minuten später auf die olympische Triathlon Distanz (1.5km swim, 40km bike, 10km run). Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen war das Feld mit international sehr guten Athletinnen und Athleten bestückt. Der Wettkampf wurde bei fairen, sonnigen und für Holland typisch windigen Bedingungen (ca. 20 - 40 km/h Seitenwind) ausgetragen.

 

Am Abend des Wettkampftages fanden im Rahmen der Schlussfeier die Rang-verkündigungen statt. Dort wurde natürlich auch die Gelegenheit für Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen von anderen Europäischen Polizeiorganisationen genutzt und es wurden wertvolle Kontakte geknüpft. Und JA, natürlich wurde auch ange-stossen... :)

Das "Team Suisse" hat wirklich sehr gut harmoniert und durfte rundum gelungene europäische Meisterschaft der Polizei im Triathlon erleben.

Das Schweizer Frauen-Team belegte den hervorragenden 3. Rang in der Teamwertung. Dies trotz dem Ausfall (techn. Defekt - Doppelplatten) von Michelle Bollmann, welche sehr gut im Rennen lang und als führende des Schweizer Teams leider hat aufgeben müssen.

Auszug aus der Rangliste, welche hier abgerufen werden kann:

Damen (38 Teilnehmer)

Daniela Schwarz, Stapo ZH:             8. Rang
Elena Cavallasca, Stapo ZH:            11. Rang
Nadine Jaggi, Kapo SG:                   19. Rang
Michelle Bollmann, Kapo GL:            dnf

Herren (85 Teilnehmer)

Die Männer zeigten mit dem 5. Schlussrang in der Teamwertung ebenfalls eine sehr gute Leistung.

Michel Stalder, Kapo BS:                 22. Rang
Waldemar Grichting, Kapo ZH:        25. Rang
Luca Vogelsang, Police BE:            26. Rang
Walter Reichmuth, Stapo ZH:          43. Rang
Reto Fröhli, Kapo ZH:                      50. Rang
Jörg Brassel, Kapo SG:                   62. Rang

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmer zu den tollen Leistungen. 

Silvan Duft, Delegationsleiter

_________________________________________________________________

 

Ressortleiter

Marcel Frei, Kantonspolizei Zürich

Für Fragen kontaktieren Sie Marcel Frei.